aktueller Gottesdienst

In Zeiten der Corona-Pandemie und des eingeschränkten Gottesdienst-Besuches finden Sie jeweils ab Sontag gegen 11 Uhr hier den Text der aktuellen Predigt, sowie die Mitschnitte von Gottesdienst oder nur der Predigt.

Text der Predigt

Text der Predigt Sonntag Septuagesimae, 05.02.2023, 9.00 Uhr, St. Johannis Matthäus 9, 9-13 9, 9 Und als Jesus von dort wegging, sah er einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus; und er sprach zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm.10 Und es begab...

Lieber Leser

Lieber Leser! „Es ist alles relativ.“ Das würde der große Wissenschaftler und Forscher Albert Einstein auf so manche unserer Fragen vielleicht antworten. Auf jeden Fall haben wir bei vielen unserer Gesprächsthemen häufig die Entscheidung zu treffen: Wollen wir die...

Konfirmation

Konfirmation Auf der Schwelle zum Erwachsenwerden erfahren junge Menschen Bestärkung. In der Taufe hat Gott zu ihnen Ja gesagt; jetzt kommt es auf ihr eigenes Ja an. Konfirmandinnen und Konfirmanden sollen mündig und selbständig werden, Gemeinschaft und Begleitung...

Taufe

Taufe In der Taufe sagt Gott uneingeschränkt Ja zum Menschen. Ja, du bist meine Tochter, du bist mein Sohn; du bist Bruder oder Schwester Jesu Christi; ich werde bei dir bleiben bis ans Ende deines Lebens und darüber hinaus….Weiterlesen im Gesangbuch Nr. 807/ S...

Aktuell

Ev.-Luth. Dekanat
Was ist das?

Verwaltende

Kirchenverwaltung

im dekanatsbüro