einfach heiraten am 24. April 2024

von | Apr 20, 2024

einfach heiraten am 24.4.2024

Segen für Lang- und Kurzentschlossene in der Rieterkirche Kalbensteinberg.

Eure Liebe feiern: Festlich, fröhlich und mit Gottes Segen heiraten. Stressfrei ohne großes Tamtam. Ihr steht im Mittelpunkt, begleitet von Menschen, die ihr mitbringt. Dazu luden wir an diesem unvergesslichen Datum in die Rieter-Kirche nach Kalbensteinberg ein.

Es gibt viele Gründe, weshalb ein Paar noch nicht kirchlich geheiratet hat. Das zeigte sich auch beim bayernweit überwältigenden Ansturm auf die Aktion ‚einfach heiraten‘, die im Jahr 2024 zum zweiten Mal stattfand.

In Kalbensteinberg haben sich an diesem Tag 2 Paare kirchlich trauen lassen. 2 weitere Paare kamen dorthin, um sich nach langjähriger Ehe nochmals für den gemeinsamen Weg segnen zu lassen. „Ich finde es toll, dass wir hier sehen, wie berührend und wegweisend Gottes Segen für Menschen sein kann.“, meint Pfarrerin Antonia Pohler, die die Aktion federführend organisierte.

Und wie funktionierte das dann? Ganz einfach:

Ankommen.   Die Paare kamen zum Gasthof „Zur Post“ in Kalbensteinberg, wo sie von einem kleinen Team begrüßt wurden und bei einem Getränk und einer kleinen Stärkung Ihren Trauspruch und Ihre Wunschmusik für den Gottesdienst auswählen konnten.
Sich kennenlernen.   In einem kurzen Gespräch lernten sie die Person kennen, die ihren individuellen Gottesdienst gestaltet hat – und umgekehrt. Anschließend konnten sie noch Gäste willkommen heißen, während die Predigt ausgearbeitet wurde.
Segen empfangen.   Dann konnte es losgehen mit der kleinen Hochzeitsfeier in der schönen Rieterkirche in Kalbensteinberg. Der Gottesdienst dauerte ungefähr 20 Minuten.
Die Liebe feiern.   Gleich danach warteten Ehrenamtliche mit einem Glas Sekt auf die (frisch) Vermählten und ihre Gäste.

Und wenn wir diesen Termin versäumt haben? Keine Sorge! Einfach heiraten ist ein großer Erfolg. Haltet euch schonmal den 25.05.2025 im Kalender frei!