Erster Jugendgottesdienst am Altmühlsee in 2021, weitere folgen

von | Mai 21, 2021

Mit Spannung ging dieser Tage die Dekanatsjugendkammer auf ihren ersten Jugendgottesdienst in diesem Jahr zu: Spannung weil nicht feststand, wie das Wetter werden würde – und der Gottesdienst war auf dem Kreuzhügel am Altmühlsee geplant. Spannung auch weil nicht klar war ob den junge Leute sich auf den Weg machen würden. Thema der Predigt war: Warum glauben wir? Vorbereitet hatten sie Jonas Seßler aus Dittenheim und Thomas Kühleis aus Gräfensteinberg.
Bevor es soweit war mußte die Schäferwagenkirche an ihren Platz gebracht werden. Und da ereignete sich ein unerwarteter Zwischenfall: Der VW-Bus, der sie immer zieht, schaffte es nicht ganz den Hügel hinauf. Auch beim zweiten Versuch nicht. Und aus diesem Zwischenfall ergab sich eine wesentliche team – building – Maßnahme: Sie wurde abgehängt und um die Bierbänke erleichtert. Die bildeten jetzt eine Schiene für das Stützrad der Kirche und der Rest geschah von Hand. Alle legten Hand an und schoben die Schäferwagenkirche an den vorgesehenen Ort. Die Mühe war nicht umsonst – weder die der Vorbereitung noch die des Schiebens: die Bänke füllten sich – mit Abstand aufgrund der gegebenen Regeln und reichten deshalb auch nicht aus. Etliche Besucher standen in angemessener Entfernung. Alle miteinander waren es vielleicht fünfzig. Und das ist doch eine ermutigende Zahl.
Regelmäßig sollen diese Jugendgottesdienste den ganzen Sommer über stattfinden – immer am dritten Sonntag im Monat um 19.00Uhr am Kreuzhügel. Der nächste also am 20. Juni 2021.

Das Wetter hat gehalten …

Nächste Veranstaltungen

Windsbacher Knabenchor
Geistliche Chormusik
KMD Michael Haag
Weißenburg: St. Andreaskirche
Gottesdienst nur für junge Leute DieterDerDiakon&HelmutDerPrediger
Merkendorf: Grundschulsporthalle
"Introitus interruptus"
Leise Töne und lautes Lachen
Michael Haag
Weißenburg: St. Andreaskirche
Jugendgottesdienste der evangelischen Jugend im Dekanat Gunzenhausen
Muhr am See: Kreuzhügel am Altmühlsee (bei der Vogelinsel)
30 Minuten Orgelmusik: KMD MIchael Haag Michael Haag
Weißenburg: St. Andreaskirche

Aktuell

Ev.-Luth. Dekanat
Was ist das?

Verwaltende

Kirchenverwaltung

im dekanatsbüro