Instalation: Pfarrerin Cornelia „Conny“ Schieder

Aus dem kirchlichen Leben

Cornelia Schieder ist in der Stadtkirche in Gunzenhausen ordiniert und somit feierlich in ihr Amt als Gunzenhäuser Pfarrerin eingesetzt worden. Der Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern hat Schieder außerdem nun offiziell die Pfarrstelle IV der Kirchengemeinde Gunzenhausen rückwirkend zum 1. August übertragen. Dekan Klaus Mendel zeigte sich erfreut über die Arbeit von Cornelia „Conny“ Schieder, die bereits seit Juni 2018 gemeinsam mit Pfarrer Benedikt Wolff als Seelsorgerin in der Altmühlstadt tätig ist und somit die Verhältnisse gut kennt.
Pfarrer Claus Bergmann verlas die Urkunde, die von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm (damals noch im Amt) ausgestellt wurde. Darin steht, dass die Seelsorgerin dem Ordinationsgelübde verpflichtet sei und ihr Amt im Gehorsam gegenüber Gottes Wort gewissenhaft führen solle. Schieder ist neben den vielfältigen Tätigkeiten, die sie bereits ausführt, des Öfteren im Radiosender „Bayern 1“ kurz vor Mitternacht zu hören. Dort gibt sie den Zuhörerinnen und Zuhörern biblische Impulse. Während der Instalation legten Dekan Mendel, Pfarrer Bergmann, Pfarrer Wolff, Kirchenvorstandmitglied Simon Blümel und Christina Rebelein Pfarrerin Schieder die Hand auf und sprachen ihr einige biblische Segensworte für ihren weiteren beruflichen Weg zu.

Quelle: Altmühl-Bote Gunzenhausen, Ausgabe 22.11.2023